Experten-Interview mit Sabine Piarry: Was bedeutet für Sie „Sichtbarkeit“ und „Wirksamkeit“ im Web?

Mit diesen Blog-Artikel setzen wir unsere Serie mit Interviews zum Thema „Sichtbarkeit“ und „Wirksamkeit“ im Web fort. Viele bekannte Social Media und Internet-Experten haben uns Rede und Antwort gestanden und geben ihre besten Ansichten und Einsichten hier an Sie weiter. Freuen Sie sich auf weitere Interviews in weiteren Artikeln.

Heute mit Sabine Piarry, Vernetzungsspezialistin.

Bitte stellen Sie sich den Blog-Lesern kurz vor. Was sind Ihre aktuellen Lieblings-Themen? Für was stehen Sie als Experte?

Ich bin Vernetzungsspezialistin und meine Passion ist es Menschen zu helfen, schnell und leicht die passenden Kontakte zu finden. Das können Wunschkunden, starke Kooperationspartner oder auch passende Seminarteilnehmer sein. Meine Lieblingsthemen sind neben dem Vermitteln von Know-how – wie netzwerken erfolgreich funktioniert – das Businessnetzwerk XING und der spannende Bereich der Weiterbildung: 123 ausgebucht – Seminare erfolgreich vermarkten.

Wenn Sie an das Schlagwort „Sichtbarkeit“ in Hinsicht auf Online-Kanäle denken, welche Aspekte gibt es da aus Ihrer Sicht für Unternehmer heutzutage zu berücksichtigen?

Ohne Sichtbarkeit in den neuen Medien wird Erfolg immer anstrengender. Die Kommunikation verlagert sich mehr und mehr auf Online-Kanäle und damit verändert sich auch die Art zu kommunizieren. Das Ende der Push-Ära, wo wir mit unerwünschter Werbung überhäuft werden, geht seinem Ende zu. Dialoge finden auf Augenhöhe statt, der Kunde möchte in Facebook beispielsweise über seine Lieblingsmarken informiert werden und der Kunde entscheidet, was er lesen und sehen mag.  Auch mal motzen dürfen, wenn etwas nicht passt, muss drin sein und Unternehmen müssen sich darauf einstellen, wertschätzend und lösungsorientiert zu reagieren. Im Business-Netzwerk XING darf man nicht fehlen, denn nach jeder Messe und Networking-Veranstaltung ist das der erste Schritt: Sich über XING miteinander vernetzen, um in Kontakt zu bleiben.

Welche positive Wirkung hat Ihrer Meinung nach eine optimale Sichtbarkeit für ein Unternehmen oder selbstständigen Experten?

Vielleicht erstmal: Welche positive Wirkung hat Sichtbarkeit überhaupt? Die Transparenz im Web bringt Gutes wie Schlechtes ans Tageslicht und das verbreitet sich viral. Das Dumme ist, dass sich Negatives noch schneller verbreitet als Positives. Deshalb ist die größte Aufgabe für ein Unternehmen bzw. einen selbständigen Experten, immer mehrwertorientiert und authentisch zu agieren. Wer das tut und extrem viel Nutzen für die Kunden bereithält, bekommt eine optimale Sichtbarkeit für kleines oder ja, sogar kleinstes Budget.

Welche Faktoren und Themen werden in 2016 für Unternehmen, welche sich online erfolgreich von der Masse abheben wollen, zusätzlich noch bestimmend sein?

Bestimmend ist, was Kunden den besten Nutzen bietet. Dabei dürfen wir nicht immer nur an unsere Produkte denken, Mehrwert kann auch unterhaltsam bzw. informativ sein. Daneben ist eine wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe entscheidend für den Online-Erfolg. Die Herausforderung ist, sich kreativ und anders als vorher an das Thema Kommunikation heranzupirschen und immer im Auge zu behalten, welche Reaktionen das in Social Media auslöst.

Welche speziellen Lösungen haben Sie bereits umgesetzt, um Ihren Partnern und Kunden zu mehr Sichtbarkeit und Wirkung zu verhelfen?

Anhand des Modells der Netzwerk-Pyramide© wird deutlich, welche unterschiedlichen Kontaktqualitäten wir im eigenen Kontakte-Netzwerk haben. Die Netzwerk-Pyramide© hilft besser einzuordnen, welche Potentiale sich daraus ergeben und was wir von dem jeweiligen Kontakt erwarten dürfen. Zu diesem Thema eignet sich als Einstieg das kostenfreie Webinar „Was sind die 5 größten Networking-Erfolgsbremsen?“  und wer lieber lesen mag, der Blogartikel: „Kontakte knüpfen: Was sind die 5 größten Networking-Erfolgsbremsen?“

Welchen aktuellen Expertentipp empfehlen Sie unseren Lesern, den diese sofort umsetzen können?

In XING setze ich auf Sichtbarkeit zu einem Kernthema, und zwar das Thema, das sich fürs Business am besten eignet. Das erste Ziel ist in XING, besser auffindbar zu werden. Dazu gibt es in der Premium-Statistik eine tolle neue beta-Funktion: Auffindbarkeit erhöhen. Man sieht gleich, welche Schlagwörter im Profil unter „Ich biete“ in den letzten 7 Tagen wie häufig in XING gesucht wurden. Ein wirklich starker Mehrwert, sich mit dem eigenen Profil optimal zu positionieren.

Frau Piarry, wir danken Ihnen herzlich für das Gespräch.

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