3 Möglichkeiten Ihre Webseite mobilfähig zu machen
Die Nutzung von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets wird immer beliebter. Bereits weit mehr als 80% des aktuellen Internet-Verkehrs wird über diese Art Geräte abgewickelt. Und dies nicht nur unterwegs, auch zu Hause löst das Tablet den stationären PC im Arbeitszimmer immer mehr ab.
Haben Sie bereits eine Webseite, welche 100% mobilfähig ist? Wenn nein, dann haben wir Ihnen hier drei Möglichkeiten zusammengestellt, um Ihre Webseite mobilfähig zu machen.
[EDIT] Ab Juli 2024 werden Webseiten, welche nicht mobilfähig (responsive) sind im Google Index nicht mehr gelistet. Dies bedeutet, dass wesentlich weniger Besucher auf Ihre Webseite kommen als früher.
Gerne können Sie uns zu Fragen für einen Umstieg auf eine mobile Webseite kontaktieren.
1. Manuelle Anpassung des HTML-Codes
Alle Webseiten bestehen aus einzelnen HTML Seiten. Je nachdem, wie dieser HTML-Code gestaltet ist, können mobile Geräte die Seiten richtig erkennen und passend zur Größe des Bildschirms darstellen. Viele ältere Webseiten erfüllen diese Voraussetzungen nicht, da die dafür benötigten Funktionen noch nicht vorhanden waren. Um eine bestehende Seite entsprechend mobilfähig zu machen, muss also der programmierte Code aktualisiert werden. Dazu ist meist leider eine komplette Überarbeitung nötig. Nur dann kann eine optimale Darstellung auf den verschiedenen Bildschirmgrößen und eine optimale Bedienbarkeit erreicht werden.
Vorteile
- Design und Gestaltung der Seite bleiben erstmal (fast) gleich
Nachteile
- Aufwändige manuelle Programmierung
- Weiterhin altmodisches Design
2. Erstellung einer eigenständigen mobilen Version der Seite
Verschiedene kostenlose und kostenpflichtige Tools bieten die Möglichkeit – meist mit Hilfe von Baukasten-Systemen – eine eigenständige, mobilfähige Webseite zu erstellen. Oft wird dazu dann eine Subdomain wie mobile.ihre-domain.de verwendet. Um den Besucher dann von der eigentlichen Webseite zur mobilen Seite umzuleiten, wird auf der Hauptseite dann unsichtbar eine Funktion eingefügt, welche mobile Besucher erkennt und auf die separate Mobil-Version der Seite leitet.
Vorteile
- An der Hauptseite muss (fast) nichts geändert werden
- Über Baukasten-System leicht zu erstellen
Nachteile
- Alle Inhalte müssen doppelt gepflegt werden
- Suchmaschinen finden sich nicht mehr zurecht und bewerten die Seite schlechter
- Benutzer sind irritiert und finden die passende Seite nicht in Google
3. Umstieg auf ein Content Management System mit mobilem responsive Layout
Durch den Umstieg auf ein modernes Content Management System (CMS) wie beispielsweise WordPress können Sie direkt ein Layout verwenden, welches auf allen Bildschirmen automatisch optimal angezeigt wird. Ihre Webseiten-Adresse (Domain) bleibt unverändert und die Besucher müssen sich nicht umstellen. So gewinnen Sie auch mobile Wunschkunden und bleiben im Google Index optimal sichtbar.
Die bestehenden Inhalte Ihrer aktuellen Webseite werden dazu ins neue System eingefügt und mit Hilfe des mobilen Layouts ohne weiteren Aufwand an die Größe des Bildschirms angepasst. Ihre Besucher erreichen so schnell und zielgerichtet die gewünschten Informationen.
Vorteile
- Webseiten-Adresse bleibt unverändert
- Inhalte müssen nicht doppelt gepflegt werden
- Seite ist optimal benutzbar
- Wunschkunden finden schnell zu Ihnen
- Optimal im Google Index gelistet
Nachteile
- Inhalte müssen in neues CMS (manuell) übernommen werden
Gerne können Sie uns zu Fragen für einen Umstieg auf eine mobile Webseite kontaktieren.
Möglichkeit 4 wäre ja eigentlich noch ein Plugin zu nutzen !
Ja, dies ist auch möglich, bringt aber meist nicht die best möglichen Resultate.
Toller Bericht, da ich eine bestehende WordPress Homepage habe, werde ich den Umstieg auf CMS versuchen
Hallo Franko,
danke für Dein positives Feedback.
Gruss,
Kai Morasch
sichtbar-im-netz
Guten Tag!
Schöner Blogbeitrag. Danke, dass Sie diese Informationen mit uns teilen. Geben Sie uns den neuesten Bericht.
Ich hoffe, bald mehr informative Beiträge von Ihnen zu lesen.
Mit freundlichen Grüßen,
Simon
Hallo!
Ihre Artikel interessieren mich. Danke, dass Sie sie mit uns teilen. Ich hoffe, bald mehr aktualisierte Artikel von Ihnen zu lesen. Alles Gute und viel Erfolg für Sie!
Mit freundlichen Grüßen,
Simon
Guten Tag,
vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Wieder ein sehr spannendes Thema. Ich werde sehen, welche Tipps ich auf meiner Website anwenden kann.
Ich freue mich auf weitere interessante Beitrage von euch!
Beste Grüße
Graffitiartist